Mühlhausen / Thuringia


New

Mühlhausen / Thuringia

On hand

419.00
Price per Person


Bus Travel Description

Adventure trip to the heart of Germany, between the Thuringian Forest and the Harz Mountains, the centre for nature and culture. 

Because of its numerous churches, the former Thomas-Müntzer-City is also called "The City of Towers". The medieval old town centre with numerous historic buildings is still surrounded by the 2750m long and completely preserved city wall. Situated directly on the "Deutsche Fachwerk Straße", Mühlhausen is one of the most beautiful cities in Thuringia. Mühlhausen is crowned by the Marienkirche in the upper town, the largest church in Thuringia after Erfurt Cathedral. After an interesting discovery tour, small cafés and cosy pubs invite you to linger.

 

Trip Itinerary

1st day arrival Mühlhausen - room distribution and cosy dinner
The family-run 3-star Superior Brauhaus zum Löwen is situated in the middle of the historic old town of Mühlhausen. Here you can enjoy pure GENUSS far away from the hustle and bustle and treat yourself to a break from everyday life.  The central location of the house allows a variety of leisure activities - whether exploring or simply strolling in the traditional half-timbered town. The cosy hotel radiates medieval flair with its time-honoured half-timbered house and offers high living comfort with its spacious comfort rooms. Here you will find a special feel-good atmosphere with rustic wood tones and warm colours that radiate cosiness and are very inviting. In the cosy restaurant "Malztenne" you dine right next to the brewing kettles, where the "Brauhaus Pilsener" and the "Apotheker Dunkel" are brewed according to the bottom-fermented brewing method.

Day 2 Historical tour of the old town 
After a cosy breakfast you experience a historical old town guidance in one of the most beautiful cities of Thuringia - Mühlhausen. The medieval imperial and Hanseatic city impresses with its 13 churches, the preserved city wall and the many lovingly restored half-timbered houses.  In the afternoon visit to the brewery - experience the brewing tradition up close. During a guided tour of the brewery by the master brewer.
Dinner together

3rd day day trip to Eisenach to Wartburg and Erfurt 
After breakfast drive to Eisenach. The most famous landmark of the city, the historic Wartburg Castle, towers high above Eisenach. It has been a UNESCO World Heritage Site since 1999. Stay for an individual tour of the Wartburg Castle (entrance fee and guided tour not included in the RP). Then on to Erfurt, the state capital of Thuringia. Besides the impressive cathedral, the Krämerbrücke, the longest bridge in Europe built and inhabited with houses, is a landmark of Erfurt. Explore the city centre individually. 
Dinner together at the hotel.

Day 4: Journey home
With many new impressions you start your journey home after breakfast. 

 

Additional product information

Accommodation Double Room

Browse these categories as well: LEHR'S-REISEN, TRAVEL & JOURNEY, City Trips

Mühlhausen / Thüringen


Mühlhausen / Thüringen


Leider mussten wir diese Reise aufgrund COVID-19 Reisebeschränkungen absagen. Rufen Sie uns an - wir finden bestimmt etwas passendes zu einem späteren Zeitpunkt für Sie.

Bei Verfügbarkeit benachrichtigen
419,00
Preis pro Person

BusreiseBeschreibung

Erlebnisreise ins Herz von Deutschland, zwischen Thüringer Wald und Harz, dem Zentrum für Natur und Kultur. 

Wegen Ihrer zahlreichen Kirchen nennt man die frühere Thomas-Müntzer-Stadt auch „Die Stadt der Türme“. Das mittelalterliche Altstadtzentrum mit zahlreichen historischen Gebäuden wird noch heute umschlossen von der 2750m langen und vollständig erhaltenen Stadtmauer. Direkt an der „Deutschen Fachwerk Straße“ gelegen, zählt Mühlhausen zu den schönsten Städten Thüringens. Gekrönt wird Mühlhausen von der Marienkirche in der Oberstadt, der größten Kirche Thüringens nach dem Erfurter Dom. Nach einer interessanten Entdeckungstour laden kleine Cafés und gemütliche Kneipen zum Verweilen ein.

 

Reiseverlauf

1. Tag Anreise Mühlhausen – Zimmerverteilung und gemütliches Abendessen
Das familiengeführte 3-Sterne-Superior Brauhaus zum Löwen liegt mitten in der historischen Altstadt von Mühlhausen. Hier kann man puren GENUSS fernab von jeder Hektik genießen und sich eine AUSZEIT vom Alltag gönnen.  Die zentrale Lage des Hauses ermöglicht eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten – ob Erkundungstouren oder einfach nur Bummeln in der traditionsreichen Fachwerkstadt. Das gemütliche Hotel strahlt mit seinem altehrwürdigen Fachwerk mittelalterliches Flair aus und bietet mit den großzügigen Komfortzimmern hohen Wohnkomfort. Hier herrscht eine besondere Wohlfühlatmosphäre mit rustikalen Holztönen und warmen Farben, die Gemütlichkeit ausstrahlen und sehr einladend wirken. Im gemütlichen Restaurant „Malztenne“ speist man gutbürgerlich gleich neben den Sudkesseln, wo das „Brauhaus Pilsener“ und das „Apotheker Dunkel“ nach untergäriger Brauweise gebraut werden.

2. Tag Historische Altstadtführung 
Nach einem gemütlichen Frühstück erleben Sie eine historischen Altstadtführung in einer der schönsten Städte Thüringens – Mühlhausen. Die mittelalterliche Reichs- und Hansestadt beeindruckt mit Ihren 13 Kirchen, der erhaltenen Stadtmauer und den vielen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern.  Am Nachmittag Brauereibesichtigung  - erleben Sie die Brautradition hautnah. Bei einer Brauereiführung durch den Braumeister.
Gemeinsames Abendessen

3. Tag Tagesfahrt nach Eisenach zur Wartburg und Erfurt 
Nach dem Frühstück Fahrt nach Eisenach. Hoch oben auf dem Berg über Eisenach thront das bekannteste Wahrzeichen der Stadt, die historische Wartburg. Sie zählt seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Aufenthalt zur individuellen Besichtigung der Wartburg (Eintritt und Führung nicht im RP enthalten) Anschließend Weiterfahrt nach Erfurt, die Landeshauptstadt von Thüringen. Neben dem imposanten Dom ist die Krämerbrücke, die längste mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas, ein Wahrzeichen von Erfurt. Erkunden Sie die Innenstadt individuell. 
Gemeinsames Abendessen im Hotel.

4. Tag  Heimreise
Mit vielen neuen Eindrücken treten Sie nach dem Frühstück die Heimreise am. 

 

Weitere Produktinformationen

Zimmertyp Doppelzimmer

Auch diese Kategorien durchsuchen: LEHR'S-REISEN, URLAUB & REISEN, Städtereisen