Downhill drive in Styria - Murau


New

Downhill drive in Styria - Murau

On hand

699.00
Price per Person


Bus Travel Description

Wonderful mountains, sunny heights between 700 and 2,700 metres above sea level, from the gentle Seetaler and Seckauer Alps to the craggy peaks of the Tauern mountains, the Murau-Murtal holiday region offers flights of fancy to real summit experiences. 
The varied programme leaves nothing to be desired; from relaxing family outings to challenging sport climbing. 

 

Trip Itinerary

1st day arrival Murau - welcome drink and information about your holiday destination.
The 4-star hotel Lercher in the middle of the medieval old town of Murau with its small garden is situated below the Schwarzenberg castle Obermurau and welcomes you with a 300-year-old tradition of hospitality in historical walls. All rooms overlook either the Stolzalpe or the castle. Equipped with bright warm colours and bath or shower, WC they have a large mirror, crouch, bathrobe, flat TV and free WLAN. An elevator takes you comfortably to the upper floors. In the kitchen, the Lercher family attaches particular importance to local, seasonal products. The in-house relaxarium awaits you with Finnish sauna, steam sauna, light therapy, large relaxation room and massage facilities.

2nd day guided city walk through the old town of Murau
The afternoon is at your disposal.

3rd day trip to Graz with city tour
Graz - UNESCO World Heritage, Capital of Culture and Pleasure.  The vital charm and southern flair of Graz are almost proverbial: the old town with its red roofs and the dense juxtaposition of buildings from different art historical eras contribute to this atmosphere.  

Day 4: Drive along the Nockalm Road to Lake Wörthersee with the possibility of a boat trip.
On the way back via Gurk Cathedral (St. Hemma of Gurk). The cathedral of Gurk, a jewel from the early 12th century, which goes back to a foundation of the Hemma of Gurk, which is buried not least also here. Gurk has therefore served as a place of pilgrimage for centuries. Even the Pope was already here. In the afternoon visit of the medieval town Friesach and its fortress and the chocolate museum of the manufacture Craigher. 

Day 5 Visit of the largest alpine drive of Styria at the Lachtal - celebrated with a lot of customs. 
The Almabtrieb from the "Lachtaler-Almen" (Großlachtal, Kleinlachtal, Hirzmann, Schlatterer, Steinbach) to Hochegg is one of the most beautiful and largest autumn events in Styria - over 3000 visitors are happy to be there every year. If the mountain summer has been successful, the cows are beautifully decorated before they move in. Successful means: All animals are complete and return to their home stable healthy and in good condition.

Day 6 Journey home 
Unfortunately we have to say goodbye again today, after an extensive breakfast you start your journey home. 

 

Additional product information

Accommodation Double Room

Browse these categories as well: LEHR'S-REISEN, TRAVEL & JOURNEY, Mountains, Themed Travel

Almabtrieb in der Steiermark - Murau


Neu

Almabtrieb in der Steiermark - Murau

Verfügbar

699,00
Preis pro Person


BusreiseBeschreibung

Herrliche Berge, sonnige Höhen zwischen 700 und 2.700 Meter Seehöhe, von den sanften Seetaler und Seckauer Alpen bis zu den schroffen Gipfeln der Tauern reihen sich in der Urlaubsregion Murau-Murtal Höhenflüge an echte Gipfelerlebnisse. 
Das abwechslungsreiche Programm lässt keine Wünsche offen; vom erholsamen Familienausflug bis zum anspruchsvollen Sportklettern. 

 

Reiseverlauf

1. Tag Anreise Murau – Begrüßungsgetränk und Information über Ihr Urlaubsziel.
Das 4-Sterne-Hotel Lercher inmitten der mittelalterlichen Altstadt von Murau mit kleinem Garten, liegt unterhalb des Schwarzenberger Schlosses Obermurau und heißt Sie mit einer 300-jährigen Tradition an Gastfreundschaft in historischen Gemäuern willkommen. Alle Zimmer haben Blick entweder auf die Stolzalpe oder zum Schloss. Mit hellen warmen Farbtönen und Bad oder Dusche, WC ausgestattet verfügen sie über einen großen Spiegel, Hocke, Bademantel, Flat TV und kostenfreies WLAN. Ein Aufzug bringt Sie bequem in die oberen Etagen. Familie Lercher legt in der Küche besonderen Wert auf heimische, saisonale Produkte. Das hauseigene Relaxarium erwartet Sie mit finnischer Sauna, Dampfsauna, Lichtertherapie, großem Ruheraum und Massageangebot.

2. Tag geführter Stadtspaziergang durch die Altstadt Murau
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

3. Tag Fahrt nach Graz mit Stadtführung
Graz – UNESCO Welterbe, Kultur- und Genuss Hauptstadt.  Der vitale Charme und das südliche Flair von Graz sind fast sprichwörtlich: die Altstadt mit Ihrer roten Dächerlandschaft und das dichte Nebeneinander der Bauwerke aus verschiedenen kunsthistorischen Epochen tragen zu dieser Atmosphäre bei.  

4. Tag Fahrt über die Nockalmstraße zum Wörthersee mit Möglichkeit zur Schifffahrt
Auf dem Rückweg über den Gurker Dom (Hl. Hemma von Gurk). Der Dom zu Gurk, ein Juwel aus dem frühen 12. Jahrhundert, der auf eine Stiftung der Hemma von Gurk zurückgeht, welche nicht zuletzt auch hier begraben ist. Gurk dient deshalb seit Jahrhunderten als Pilgerstätte. Selbst der Papst war schon hier. Am Nachmittag Besuch der mittelalterlichen Stadt Friesach und seiner Festung und dem Schokoladenmuseum der Manufaktur Craigher. 

5. Tag Besuch des größten Almabtrieb der Steiermark am Lachtal – gefeiert mit viel Brauchtum. 
Der Almabtrieb von den „Lachtaler-Almen“ (Großlachtal, Kleinlachtal, Hirzmann, Schlatterer, Steinbach) zum Hochegg zählt zu den schönsten und größten Herbstveranstaltungen in der Steiermark - über 3000 Besucher freuen sich alljährlich, dabei zu sein. Ist der Bergsommer erfolgreich verlaufen, werden die Kühe vor ihrem Einzug prächtig geschmückt. Erfolgreich heißt: Alle Tiere sind vollzählig und kommen gesund und wohlbehalten wieder in den heimischen Stall.

6. Tag Heimreise 
Leider heißt es heute wieder Abschied nehmen, nach einem ausgiebigen Frühstück treten Sie die Heimreise an. 

 

Weitere Produktinformationen

Zimmertyp Doppelzimmer

Auch diese Kategorien durchsuchen: LEHR'S-REISEN, URLAUB & REISEN, Berge, Themenreisen